PODCAST 1

BLOG FOR ANOTHER PLANET

CORONA-DIARIES

© unsplash.com
3. Menuett

ES WIRD EINMAL

Frage ich mich: Sind es androgyne Wesen, sozusagen „Seepferdchen“ oder auch weibliche und männliche Wesen – die Science-Fiction-Autoren lassen uns hier im Ungewissen … Fantasien gehen hier weit auseinander, von einäugigen Zyklopen bis E.T. (::😊..hier scheint sich die Science-Fiction-Forschung nicht einig zu sein) – Stanislaw Lem z.B. vermutete sogar, dass in naher oder weiter Zukunft Waschmaschinen, als Waschmaschinen getarnt, in Wirklichkeit Roboter sind, die dann zunächst immer mehr Funktionen (Smart Home!) zuhause übernehmen und später die ganze Menschheit unterwandern und noch später unterwerfen möchten. Alexa lässt grüßen. Lieber Stanislaw Lem, es sind nicht die Waschmaschinen, es sind die Nachkommen der Stereoanlagen, die die Gefahr der Übernahme ausbrüten.

Von allen Zukunftsvisionen scheint mir dies die realistischste: Dennoch hätte ich lieber Alien-Diven, wenn sie nun über eine Rampe elegant und einäugig im Irak hinabsteigen, möglichst auf einem roten Teppich und nicht auf einer grünen Schleimspur, so spräche ich also mit diesem Blogbeitrag die außerirdischen Diven an, die diesen Blog in vielen hundert Jahren dechiffrieren mögen: schön, rot, galaktisch.

© unsplash.com
© unsplash.com

BLOG FOR ANOTHER PLANET ALSO...

Mit Beispielen von Frauen, die einmal einfach mal eben am Ende des 20. oder zu Beginn des 21. Jahrhunderts ihr eigenes Ding gemacht haben und losgelegt haben. Einfach so.

Hier habe ich nun zehn Beispiele von Frauen gefunden, die ihren eigenen Weg gegangen sind …

– Und nicht gefragt haben, ob die Welt auf sie wartet oder nicht.